Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Einsatz

Veröffentlicht: 02.06.2020
Autor: Mathias Feichtbauer
02/2020 MünsingAktuell

Am ersten Pfingstferienwochenende blieb der Besucheransturm aus - zumindest am beschaulichen Badeplatz am Karniffelbach.

Die Wasserretter der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen sind vorbereitet für den Ansturm der Badegäste auf den heimischen Starnberger See aufgrund der Corona-bedingten Reiseeinschränkungen. Mundschutz ist in ausreichender Zahl vorhanden, die Desinfektionsmittelspender gefüllt und organisatorische Regelungen sind getroffen, um das Risiko für die Badegäste, Patienten und Retter zu minimieren.

Am ersten Pfingstferienwochenende blieb der erwartete Ansturm aber glücklicherweise zumindest am Badeplatz am Karniffelbach erstmal aus. Bei der Anfahrt auf der A95 hat es sich zwar schon ab der Auffahrt Wolfratshausen gestaut, aber die Abfahrt nach Seeshaupt haben nur wenige genutzt. Der untere Parkplatz am Karniffelbach war zur Hälfte gefüllt, die Abstandsregeln konnten überall mühelos eingehalten werden.

Für die Wachmannschaft am Pfingstmontag war sogar Zeit an der Wachstation übungsweise eine Seilbrücke aufzubauen.

Nichtsdestotrotz gilt aber weiterhin nach wie vor der Aufruf an alle sich rücksichtsvoll zu verhalten und in dieser ungewohnten und schweren Zeit zusammenzustehen.