An den Wochenenden und Feiertagen von Mai bis zum September ist unsere Wasserrettungsstation am Badeplatz Karniffelbach in St. Heinrich besetzt. Damit erfüllen wir eine unserer satzungsgemäßen Aufgaben, nämlich die Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdiensts.

Unsere Wachmannschaft besteht aus ca. 60 aktiven Mitgliedern, die hier ausschließlich ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst betreiben. An allen Wochenenden und Feiertagen ist unsere Wasserrettungsstation durch mindestens einen Wachführer, einen Bootsführer, einen Sanitäter und zwei Rettungsschwimmer besetzt.

Medizinische Erstversorgungen (Schnittwunden, Insekten- und Sonnenstiche, …), technische Hilfeleistungen und Absicherungseinsätze stehen auf der Tagesordnung.

Während unseres stationären Wasserrettungsdienst rücken wir als Wasserretter auch zu landgebundenen Rettungseinsätzen, in und um St. Heinrich, als sogenannter „First Responder“ (Helfer vor Ort) aus.

Wasserrettungsstation & Rettungssteg St. Heinrich

Unsere Wasserrettungsstation, seit 2010 geplant, ist seit 2012 in Betrieb und seit 2013 eingeweiht. Seit 2014 bestitzen wir einen eigenen Rettungssteg mit Slipanlage.

Zusätzlich zum Wasserrettungsdienst bietet uns unser Standort in St. Heinrich eine Anlaufstelle für SEG-Einsätze, für Ausbildungen und Übungen, für die Jugendarbeit, aber auch für Veranstaltungen des Vereins. Wir sind froh, diese beiden Projekte aus ehrenamtlicher Eigenleistung geschaft zu haben und hoffen, dass sie dem Verein noch mehrere Jahrzehnte dient.

Wir freuen uns über jeden Besuch!

Buchscharnstraße 13
82541 Münsing/St. Heinrich

☎ 08801 912083
Wochenende (Mai bis September)