Referat Medizin, Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Einsatz

Teststation St. Heinrich

Veröffentlicht: 24.05.2021

An den Wochenenden gibt es auch in St. Heinrich eine Corona-Teststation.

Seit Ende Dezember führt die DLRG im Verbund mit anderen (Hilfs-)Organisationen Corona-Tests in und um Wolfratshausen durch. Der Bedarf war von Anfang an hoch, und mit den ersten Öffnungsschritten, die oft an einen aktuellen negativen Corona-Test geknüpft sind, wird dieser derzeit noch größer. An die DLRG wurde von den lokalen Restaurants, unter anderem unserem Nachbarn, dem Kleinen Seehaus, und dem Campingplatz Beim Fischer, der Wunsch herangetragen zumindest an den Wochenenden auch eine Testmöglichkeit anzubieten. Erst am Freitag wurde beschlossen dem gerne zunächst probeweise am Samstag nachzukommen. Schnell wurde dann aber auch auf den Sonntag ausgeweitet. Am Sonntag hat uns auch Sven Slovacek, Leiter Einsatz des DLRG Landesverbands Bayern an der Teststation an der Wasserrettungsstation St. Heinrich besucht. Samstag und Sonntag wurden insgesamt rund 150 Tests durchgeführt, die glücklicherweise alle negativ waren, so dass in den meisten Fällen dem weiteren Urlaub nichts im Wege steht. An der Wasserrettungsstation St. Heinrich wird es auch an den kommenden Wochenenden zu den selben Uhrzeiten, also 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 13-14 Uhr ein Testangebot geben. Der Link für die Anmeldung wird kurzfristig zu finden sein ebenfalls unter dem Link https://wolfratshausen.testq.io/login. Die Mannschaft am Sonntag wurde nach der Nachmittagsschicht noch mit einem selbstgebackenen Kuchen aus dem Café vom Campingplatz Beim Fischer überrascht. Die Hilfe durch die Tests kommt also an, mit dem Zusammenhalt werden die nächsten Wochen auch noch geschafft!