Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines

Seeüberquerung

Veröffentlicht: 03.08.2021

2021 konnte die beliebte Seeüberquerung wieder stattfinden.

Aufgrund der vielen Regenereignisse der vergangenen Tage lag die Wassertemperatur nur noch bei 22 Grad. Pünktlich zum Start der Seeüberquerung am Abend blinzelte aber die Sonne zwischen den Wolken hervor. So ließ sich auch Jürgen Kräkel dieses Ereignis nicht entgehen, um wie so oft die Wasserrettungsstation zu besuchen. Als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender hat er die Seeüberquerung oft organisiert und anfangs mit initiiert, die ersten dokumentierten Seeüberquerungen der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen fanden bereits in den 80er Jahren statt. Seit einigen Jahren wird sie immer am ersten Montag in den Sommerferien durchgeführt.

Zusammen mit seinem Nachfolger im Amt des zweiten Vorsitzenden, Mathias Feichtbauer, gab er den Startschuss für die 33 Teilnehmer. Ein Großteil von ihnen absolvierte die Strecke von St. Heinrich nach Seeshaupt und zurück, also rund 2,8 Kilometer. Der andere Teil meisterte immerhin die einfache Strecke von Seeshaupt nach St. Heinrich. Begleitet wurden die Schwimmer von den Booten der DLRG und Wasserrettern auf ihren SUPs.

Alle zusammen ließen sich anschließend die Bratwürstl in der Semmel vom bereitstehenden Grill schmecken. Dort wurde noch die ein oder andere Geschichte erzählt von bislang rund 40 Jahren Seeüberquerung in St. Heinrich. Die, die zum ersten mal mitgeschwommen sind, werden sicher auch im nächsten Jahr wieder mitmachen. Das Bergpanorama vom See aus gesehen ist auch zu schön.