Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines, Leitung Einsatz

Vorbereitung auf den WRD - online!

Veröffentlicht: Mittwoch, 22.04.2020
Autor: Mathias Feichtbauer

Die aufgrund der aktuellen Situation digitale Vorbereitung auf die Wachsaison geht weiter.

Weiterhin gelten einerseits die Ausgangsbeschränkungen auch für uns Wasserretter, andererseits müssen wir uns trotzdem möglichst gut auf die anstehende Saison vorbereiten. Somit müssen auch die Übungen via Skype Telefonkonferenz stattfinden. Diesmal haben Florian Lohse und Robert Klingel in die Knotenkunde eingeführt und die 12 Teilnehmer haben vor den Bildschirmen mit dem Leinenmaterial, das jeder zur Hand hatte, die Knoten praktisch nachgelegt. Das funktionierte überraschend gut, nachdem der Bildschirm durch die Referenten geteilt wurde und so die Knoten visuell vergemacht werden konnten. Eine Klampe zum Belegen derselben hatte zwar keiner kurzfristig zur Hand, aber zwei gespreizte Finger der Ehefrau als Klampe erfüllen den selben Zweck. Natürlich ersetzt die online-Schulung nicht die praktische Wiederholung, die dann während dem Wachdienst erfolgen muss, aber dennoch war es für alle eine sehr gute Wiederholung. Und als Skype-Telefonkonferenz konnte sogar Kathi Klingel aus Kanada der Schulung folgen.

Alle Mitglieder, die diesmal nicht dabei sein konnten, sind nach wie vor aufgerufen sich über das Internet-Service-Center (ISC) für die Übungen einzutragen und einfach jederzeit gerne mitzumachen!

Der Wasserrettungsdienst wird mit einigen Einschränkungen trotzdem im Mai beginnen. Davor wird es auch nächste Woche nochmal eine weitere online Skype-Übung geben. Diesmal dann allgemein zur Organisation des Wasserrettungsdienstes und im Speziellen zu den Schutzmaßnahmen und Vorgehensweisen rund um die Coronaprävention. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing