Leitung Einsatz

Neuer Geräteanhänger für die DLRG

Veröffentlicht: 14.12.2023
Autor: Mathias Feichtbauer

An die DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen wurde als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ein neuer Geräteanhänger ausgeliefert, der den Aktiven des Vereins neue Perspektiven eröffnet.

Der Stellvertretende Leiter Einsatz des DLRG Landesverbands Bayern, Sven Slovacek persönlich, ließ es sich nicht nehmen den neuen Geräteanhänger an die gespannt wartende Vorstandschaft und die Aktiven der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen direkt am Kloster Schäftlarn zu übergeben. Durch den DLRG Landesverband Bayern wird die über den Freistaat Bayern finanzierte Beschaffung zentral koordiniert.

Sebastian Hafner als Leiter Einsatz der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen freut sich sehr: „Der neue Anhänger eröffnet uns zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und wurde nicht nur angeschafft um vorhandenes Material zu transportieren, sondern auch um neues Equipment für zukünftige Rettungsszenarien mitzuführen. Wir werden noch flexibler und effizienter. Bereits im Frühjahr 2023 haben wir dank einer großzügigen Spende ein Raft bekommen, das nun als wesentlicher Bestandteil des Geräteanhängers mitgeführt werden kann und unsere Wasserrettungsfähigkeit weiter stärkt.“ Als weiteres Material wären Seiltechnik, persönliche Schutzausrüstung der Wasserretter und ein Aggregat mit Material zur Einsatzstellenausleuchtung vorgesehen, aber auch Steckleitern und Absturzsicherungsmaterial, sowie Rettungswesten für Patienten und einiges weiteres.

Robert Klingel als 1. Vorsitzender ist sehr stolz auf sein aktives Team. Zusammen mit der Schatzmeisterin, Hedwig Fischhaber, hofft er nun auf die weitere Spendenbereitschaft im Einsatzbereich rund um Wolfratshausen: „Der Freistaat übernimmt einen großen Teil der Investitionskosten für den Anhänger – für die vorgesehene Ausstattung und den Betrieb müssen wir als gemeinnütziger Verein selbst aufkommen. Jede Spende ist dabei herzlich willkommen, die gesamte Vorstandschaft kann dazu gerne jederzeit kontaktiert werden.“

Sebastian Hafner koordiniert mit seinem Team nun den Ausbau und die Ausstattung des noch weitgehend leeren Anhängers in Eigenregie und genau nach den Wünschen und Anforderungen der Wasserretter. Das soll noch im Frühjahr 2024 erfolgen. Dabei werden einige Stunden Arbeitszeit in der Garage am Kloster Schäftlarn ehrenamtlich geleistet werden. Wer hier handwerkliche Hilfe anbieten kann und die Wasserretter gerne unterstützen will, ist herzlich eingeladen den Kontakt zu suchen: „Neue Kameradinnen und Kameraden sind immer willkommen! Jeder kann nach Absprache gerne mal unverbindlich vorbeikommen, für die anstehenden Tätigkeiten sind viele helfende Hände erforderlich.“