Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Ausbildung

Fachausbildung Wasserrettungsdienst erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: 30.08.2020
Autor: Robert Klingel

Am 30.08.2020 haben 16 Mitglieder des DLRG OV Schäftlarn-Wolfratshausen und des DLRG OV Haar erfolgreich die Prüfung zum Wasserretter abgelegt

Auch wenn das Wetter nicht besonders einladend war, versammelten sich Prüfer und Prüflinge am Sonntagmorgen um kurz nach 8.00 Uhr an der Wasserrettungsstation St. Heinrich. Damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden konnten wurden zwei Pavillions aufgebaut. In diesen fand dann sowohl die Theorieprüfung als auch das Mittagessen statt.
Die veschiedenen praktischen Teile der Prüfung wurden unter realistischen Einsatzbedingungen abgelegt: Es war recht kühl, regnete teilweise in Strömen und auch Wind und Welle waren ausreichend vorhanden. Trotz oder gerade deswegen waren alle hochmotiviert dabei. Gegen 16.00 Uhr konnte der Prüfungsleiter dann verkünden, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.
Damit ist es - allen Wiedrigkeiten und Einschränkungen in Zeiten von COVID-19 zum Trotz - gelungen, eine sehr umfangreiche Ausbildung zum Abschluss zu bringen. Während der Hochzeit der Corona-bedingten Einschränkungen im April wurde sie Online abgewickelt, später dann - soweit das die jewiligen amtlichen Regelungen zuließen - wieder in kleinen Gruppen. Kein einfaches Unterfangen, das zu koordinieren. Vielfach wurde Neuland betreten, Kreativität war gefragt. Der besondere Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die das über fast 5 Monate hinweg durchgehalten und diese Ausbildung ermöglich haben!