Allgemeines, DLRG-Jugend

Erste JET-Aktion des Jahres

Veröffentlicht: 31.07.2020
Autor: Johanna Künzel

Am vergangenen Freitag bei allerschönstem Wetter war es endlich wieder soweit! Die erste Ausbildungseinheit für unser Jugend-Einsatz-Team fand an der Wasserrettungsstation in St. Heinrich statt.

Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren sollen durch die Ausbildungs- und Übungseinheiten auf die Fachausbildung im Bereich Wasserrettungsdienst und den aktiven Einsatzdienst vorbereitet werden.

In dieser Einheit wurden unter den geltenden hygienischen Vorraussetzungen die Grundsätze der Wasserrettung erläutert. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen unterteilt, die eine begann bei Johanna Künzel (stellv. Jugendvorsitzende) in der Wasserrettungsstation. Hier wurden die verschiedenen Bereiche der Wasserrettung durchgegangen, zudem wurde ein Ausblick auf die weiteren Einheiten gegeben. Danach ging es dann richtig los und es gab eine Einweisung auf die persönliche Schutzausrüstung eines Wasserretters.

Die andere Gruppe startete bei Sebastian Koch (stellv. Leiter Einsatz). Hier wurde unser Einsatzboot „Fonsi“ auf den Kopf gestellt und die verschiedenen Rettungsgeräte und -mittel erklärt und ausprobiert. Zudem wurde das Verhalten auf einem Boot besprochen. Zuletzt gab es dann auch noch eine kleine Bootsfahrt um das Gelernte gleich praktisch durchführen zu können. Die Gruppen wurden dann getauscht.

Wir hoffen, dass die Teilnehmer viel Spaß hatten und Neues dazu gelernt haben. Den Ausbildern hat der Tag viel Freude bereitet. Die nächste JET-Veranstaltung ist bereits in Planung!