Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Ausbildung

Eröffnung Interkommunales Hallenbad

Veröffentlicht: 11.09.2021
Autor: Vorstand

Das neue Hallenbad in Geretsried öffnet seine Pforten.

Steinig war der Weg zur Entscheidung, lange die Bauzeit und die Kosten am Ende hoch - nun steht es aber kurz vor Betriebsbeginn, das neue Interkommunale Hallenbad in Geretsried. Wir freuen uns, dass damit dem Trend der Bäderschließungen entgegengewirkt wird, auch wenn wir lange für zwei kleinere dezentrale Standorte plädiert haben.

Die Bürgermeister aller beteiligten Kommunen haben mit Bürgermeister Müller aus Geretsried und dem Landrat Niedermaier am Freitag den 10. September symbolisch das rote Band zur Eröffnung gemeinsam durchschnitten. Geladene Gäste und einige Pressevertreter konnten sich schon mal ein Bild vom Bad machen, inklusive der technischen Einrichtungen. Das Bad ist schön geworden und auf dem neuesten technischen und organisatorischen Stand. Kurzfristig, schon ab Schuljahresbeginn, wird es auch für die Öffentlichkeit und die Vereine bereitstehen. Sobald unsere Trainer eine Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen etc. vor Ort bekommen haben, werden unsere Trainings wieder starten können. Wir freuen uns auf das Wiederanlaufen unserer Trainingsangebote. Entgegen der langjährigen Befürchtungen haben wir für genügend Schwimmzeiten bekommen. Lediglich für die Samstags-Anfängerschwimmkurse, die wir in der letzten Zeit in Ascholding so hochgefahren haben, müssen wir uns eine andere Lösung überlegen, da das neue Bad am Wochenende für die Öffentlichkeit offen steht. Die Kosten für die Nutzung des neuen Bades werden für uns aber deutlich teurer werden, das ist der Wermutstropfen, den wir zu stemmen haben.

Den vielen Wünschen zur Eröffnung können wir uns nur anschließen, für einen allzeit unfallfreien und sicheren Betrieb. Wir wollen gerne dazu beitragen, dass einige Schwimmer- und auch Rettungsschwimmergenerationen im neuen interkommunalen Hallenbad Geretsried ausgebildet werden.