Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Einsatz

Ende der Wachsaison

Veröffentlicht: 01.10.2023
Autor: Vorstand

Die Wasserretter feiern einen Saison-Abschluss eines ereignisreichen Sommers.

Dieser Sommer 2023 scheint fast kein Ende zu nehmen, tagsüber noch bis Ende September Temperaturen deutlich über 20°. Doch die Nächte werden kälter und das Wasser am Starnberger See hat nicht mehr ganz Badetemperatur. so wurde nun die Saison wie immer am letzten Septembertag für die Wachmannschaft mit einer kleinen Grillfeier abgeschlossen.

Der technische Leiter Einsatz Sebastian Hafner und seine Stellvertreter haben einige Highlights der Saison zusammengefasst. Diesmal sind über den Sommer rund 4500 Wach- und Übungsstunden zusammengekommen. Aufgeteilt waren diese auf 53 Aktive. Mit alleine 340 Wachstunden war Nico Hobler dieses Jahr der absolute Spitzenreiter. Er und die anderen in der Liste der Top Ten haben von der Leitung Einsatz als Dank knallrote "Rettersocken" übergeben bekommen.

Wie in jedem Jahr gab es einige Einsätze zu bewältigen. Von Reanimationen bis zu kleinen Muschelschnitten war alles dabei. Teilweise musste die aktive Wachmannschaft von der SEG (schnelle Einsatzgruppe) unterstützt werden.

Bei der Grillfeier ließen es sich alle gemeinsam schmecken und der Abend beziehungsweise die Nacht vor der Wasserrettungsstation wurde noch lange. Nachdem die Nächte aber nun kälter werden, haben sich alle ein letztes mal in dieser Saison zügig ihre Einsatzjacken angezogen.

Ganz zu Ende ist das Jahr für die Wasserretter aber dann doch nicht. Am Feiertag, den 3. Oktober, ist wieder das Pullacher Entenrennen, bei dem unter anderen die DLRG für die Sicherheit sorgt.