DLRG-Jugend

Autor: Mathias Feichtbauer
Dekoration ist fertig!
Aufbau der 'Fritteusen-Bude'

Traditionell am zweiten Adventswochenende findet im Hof beim Kloster Schäftlarn der Christkindlmarkt statt. Auch die DLRG konnte mit einem Stand daran teilnehmen. Es gab heiße Getränke und „Engelslocken“, also frittierte Kartoffelspiralen. Schon die Herstellung sorgte für interessierte Blicke auf die dafür selbstgebaute Maschine. Angetrieben von einer Bohrmaschine wurden damit nach Bedarf Kartoffelspiralen geschnitten, die dann in der Fritteuse verzehrfertig gemacht wurden. Mit Ketchup oder Sauerrahm schmeckten diese vorzüglich. Jugendvorstand Johannes Klingel und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, gerade zur Mittags- und Abendzeit gab es kaum eine Verschnaufpause. Am Samstagabend mussten für den Sonntag noch mehr Kartoffeln nachgekauft werden. Der komplette Erlös geht auch in die Jugendkasse des Ortsverbandes, worüber sich Johannes Klingel sehr freut, auch wenn er noch nicht zu viel verrät: „Wir haben einiges vor im Neuen Jahr – bewährte Aktionen werden fortgeführt und neue Angebote werden dazukommen.“

Viele Freunde und Gäste der DLRG haben den Christkindlmarkt besucht. Das Team der DLRG dankt allen Besuchern für ihr Kommen und außerdem ist es der Vorstandschaft ein großes Anliegen allen aktiven Helfern beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und bei der Zubereitung der Engelslocken herzlich zu danken.