Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Ausbildung

Anfängerschwimmen

Veröffentlicht: 30.10.2021
Autor: Mathias Feichtbauer

Die ersten Anfängerschwimmkurse im Interkommunalen Hallenbad gehen zu Ende.

Kurz vor den Herbstferien sind drei Anfängerschwimmkurse zu Ende gegangen. Begonnen haben diese Kurse alle noch im Juli im alten Hallenbad Ascholding, nach den Sommerferien wurden sie nun fortgeführt im neuen Interkommunalen Hallenbad Geretsried.

Die meisten Kinder haben ihr Seepferdchenabzeichen geschafft, das heißt, dass sie erste eigenständige Schwimmerfahrung sammeln konnten. Mit ganz großem Stolz konnten sie Urkunde und Abzeichen mit nach Hause nehmen. Aus der Not geboren, aufgrund der Corona-Situation, fanden diese Kurse mit den Eltern zusammen statt. Dieses Konzept hat sich erfolgreich etabliert, die Eltern bzw. teilweise Großeltern waren allesamt hervorragende Hilfstrainer.

Die Warteliste für Anfängerschwimmkurse ist nach wie vor lang. Ehrenamtliche Trainer für unsere Kursangebote zu finden, ist eine große Herausforderung. Der Umzug von unserem gewohnten übersichtlichen Hallenbad Ascholding ins große neue Interkommunale Hallenbad in Geretsried ist uns zunächst schwer gefallen. Inzwischen sind wir aber angekommen. Den größten Beitrag dazu hat das freundliche Personal des Interkommunalen Hallenbads beigetragen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und wo immer Hilfe gebraucht wurde, wurde uns diese auch angeboten. Für alle anfänglichen Probleme wurden pragmatische Lösungen gefunden.

Kursleiter, Eltern und vor allem die Kinder blicken auf einen schönen Schwimmkurs zurück. Vielleicht hat hier der ein oder andere zukünftige Wasserretter seine ersten Schwimmversuche gemacht, wer weiß...

Franziska hat den letzten Kurstag in einem Bild festgehalten. Sie und auch drei weitere Kinder haben sogar das Schwimmabzeichen in Bronze erschwommen!