Aktuelle Meldungen auch als RSS-Feed

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Wenn Sie einen Browser haben, welcher Live-Bookmarks unterstützt (z.B. Mozilla Firefox), oder einen RSS News-Reader benutzen, können sie sich die RSS-Datei hier herunter laden:  

Aktuelle Meldungen

14.10.2019 Montag

 

Saisonabschluss


Die Saison am Badeplatz am Karniffelbach in St. Heinrich am Starnberger See ist für die Wasserretter der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen beendet, das sonnige Wochenende wurde für ein Saisonabschlussgrillen an der Wasserrettungsstation genutzt.


Nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ wurde am Vormittag noch das große Einsatzboot mittels Kran in Seeshaupt aus dem Wasser geholt und anschließend saubergemacht und eingewintert. Dann konnte das Grillen für die aktive Wachmannschaft starten. Die Statistik für diese Wachsaison ist schon gemacht und wurde auch bekanntgegeben. Dieses Jahr sind insgesamt rund 3000 Wachstunden zusammengekommen – von ausschließlich ehrenamtlichen... mehr


07.10.2019 Montag

 

Raft-Übung der SEG


Mitglieder der SEG der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen waren mit dem Raft auf der Isar unterwegs


Am Samstag 5.10.2019 trafen sich einige Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG) für eine Raftübung. Es ging von Einöd bis zum Ickinger Wehr die Isar herunter. In der Übung wurden Teile aus dem Strömungsretterlehrgang sowie der Umgang mit dem Raft geübt und vertieft. Vor und während der Fahrt wurden Grundlagen der Strömungslehre vermittelt, indem auf die Dynamik des Wildwassers zum Beispiel in Form von Kehrwassern hingewiesen wurde. Ebenso... mehr


04.10.2019 Freitag

 

Übungstag am Starnberger See


Vom frühen Morgen bis spät in die Nacht des 31. August 2019 haben Mitglieder der Wachmannschaft vielfältige Einsatz-Szenarien geübt


Nach intensiver Planung wurde die bereits im Frühjahr geborene Idee einer 24-Stunde-Übung Ende Juli realisiert. An dieser Stelle bereits vielen Dank an die Organisatoren. Nach einem ausgeprägten Frühstück wurden die Anwesenden in die Tagesplanung eingewiesen. Kurz darauf kamen die ersten Einsätze: gekentertes Segelboot, eine ohmächtige Person im Karniffelbach (offenbar unglücklich auf den Steinen ausgerutscht) musste versorgt werden, von... mehr


03.10.2019 Donnerstag

 

Entenrennen


Auch 2019 war die DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen wieder bei der Absicherung des Entenrennen in Pullach dabei - und es hat allen wieder großen Spaß gemacht!


Das vom Lions Club München Georgenstein veranstaltete Entenrennen auf dem Isarkanal mit Ziel am Brückenwirt in Grünwald am Tag der Deutschen Einheit hat schon eine längere Tradition. Nachdem der logistische Aufwand beim Aufbau der „Entenfalle“ doch nicht ganz so einfach ist und viele Kinder mit ihren Familien das Ufer am Isarkanal säumen, arbeiten für diese Aktion die Feuerwehr Pullach, das THW München Land und die DLRG... mehr


29.09.2019 Sonntag

 

Ende der Wachsaison


Der letzte Wachtag am Starnberger See war nochmal ausgesprochen sonnig - die Wachstation ist nun nicht mehr regelmäßig besetzt.


Noch gibt es keine offizielle Statistik über die Wachsaison 2019 - es sind aber wieder sehr viele Wachstunden zusammengekommen. Dazu kommen natürlich auch Übungs-/Ausbildungsstunden, die oft ebenfalls an der Wasserrettungsstation St. Heinrich stattfinden. Bezüglich der Einsätze war es eher ruhig, nichtsdestotrotz gab es einige Einsätze, bei denen die Wasserretter gefordert waren und deutlich wird, wie wichtig unsere ehrenamtliche Aufgabe... mehr