Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand/Vorstandschaft, Allgemeines, Leitung Ausbildung

#SchwimmInWOR: Lehrschwimmbecken kommt!

Veröffentlicht: 20.03.2021
Autor: Mathias Feichtbauer, Robert Klingel

Einstimmige Entscheidung im Stadtrat für das Lehrschwimmbecken!

Die DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen hat im Spätsommer 2020 ein Bündnis für das Lehrschwimmbecken Wolfratshausen (bestehend im weiteren neben dem DLRG Ortsverband aus Elternbeirat der Grund- und Mittelschule, Volkshochschule Wolfratshausen, Reha-Sport-Gemeinschaft Wolfratshausen sowie Frau Kasperbauer als Vertreterin der Wolfratshauser Hebammen) ins Leben gerufen und damit unablässig bei den Stadtratsfraktionen für die Notwendigkeit eines Lehrschwimmbeckens geworben. Im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Grund- und Mittelschule Wolfratshausen ergab sich die Chance auf den Bau eines neuen Lehrschwimmbeckens. Nachdem mit dem Lehrschwimmbecken im Ortsteil Weidach und dem Hallenbad im Nachbarort Ascholding bereits Wasserflächen weggefallen sind bzw. absehbar wegfallen werden, ist das neue Lehrschwimmbecken für den Satzungszweck „Bekämpfung des Ertrinkungstodes“ immens wichtig. Die Planungen dazu sind klein aber fein, das Becken wird nur gute 16 Meter lang sein, was aber für die Kinder- und Jugendschwimmausbildungen im ersten Schritt ausreichen wird. Von Anfang an wurde die DLRG in die Planungen einbezogen, so konnten noch kleinere Verbesserungen gleich eingeplant werden. 
Der Stadtrat hat sich schwer getan bei der Entscheidung für das Lehrschwimmbecken als Teil der Mammutinvestition Schulneubau gerade vor dem Hintergrund der Corona-Krise. Trotzdem wurde letztendlich an dieser Stelle nicht der Rotstift angesetzt und eine zukunftsweisende Entscheidung für die nächsten Generationen getroffen, die nun vor Ort auch Schwimmunterricht genießen können.
Nach der positiven Entscheidung war den Verantwortlichen der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen die Erleichterung anzumerken. „Das Lehrschwimmbecken wird auch dann noch von zentraler Bedeutung für Wolfratshausen sein, wenn wir Corona längst hinter uns gelassen haben.“ betont der 1. Vorsitzende Robert Klingel. Auch Stefanie Dienel, Leiterin Ausbildung, freut sich: „Wir bekommen ein kompaktes, übersichtliches Becken ausgestattet mit allem, was für vielfältige Wassersportangebot notwendig ist. Diese Punkte sind von größter Wichtigkeit für das inzwischen breit aufgestellte Bündnis an zukünftigen Nutzern. Von Schwangerschafts- und Babyschwimmen über die klassische Schwimmausbildung bis hin zu den Angeboten für Menschen mit Handicap und Senioren wird das Bad auf jeden Fall für alle Wolfratshauser Bürger etwas bieten können sowie gut ausgelastet und sinnvoll genutzt sein.“

Die DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen dankt ausdrücklich den Stadträten von Wolfratshausen für diese einstimmige und mutige Entscheidung!

H
ier das Echo in der Presse:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.