Lehrgänge und Kurse

Erste-Hilfe-Lehrgang (9 UE) (Nr.: 2022-0087)

Erste-Hilfe-Ausbildung (312) - Grundlagen für Jedermann

Erste-Hilfe-Lehrgang (9 UE)

Meldeschluss erreicht

Mitarbeiter / Helfer des "Tisch Süd/Ost" der Caritas

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
Inhalt
  • Eröffnung und Begrüßung, Lernziele, Eigenschutz, Absichern bei Stromunfällen, Verhalten und Absichern bei Verkehrsunfällen, Retten aus akuter Gefahr, Retten aus dem PKW, Feststellen von Lebenszeichen (Feststellen des Bewusstseins, Atemkontrolle), Bewusstlosigkeit, Seitenlage, Notruf, Heimabnahme, Seelische (psychische) Betreuung, Wärmeerhalt
  • Atemnot, Asthma, Schwellung der Atemwege, Verschlucken (Entfernen eines Fremdkörpers), Krampfanfälle, Schlaganfall, Sonnenstich, Akute Erkrankung des Herzens, Unterkühlung, Vergiftung, Knochenbrüche (Knochenbrüche durch Lagerung und/oder Umpolsterung ruhigstellen), Gelenkverletzungen, Kühlkompresse
  • Kreislaufstillstand, Herzdruckmassage, Technik der Herzdruckmassage, Atemspende, Beatmungshilfe, Automatisierter Externer Defibrillator, HLW mit AED (Gesamtablauf), HLW mit AED (Üben des Gesamtablaufs)
  • Bedrohliche Blutungen (Blutung am Arm, Hochhalten, Abdrücken, Abdrücken am Oberarm, Druckverband, Druckverband mit Verbandpäckchen, Blutung am Bein, am Kopf oder am Rumpf, Blutung bei Amputation, Sicherstellen eines Amputats), Verletzungen des Bauches und der Bauchorgane, Bauchdeckenentlastung durch Lagerung, Verätzungen, Verbrennungen, Schock (Volumenmangel), Schocklage, Wunden, Verbände (Wundschnellverband [Pflaster], Verbandpäckchen, Verbandtuch, Fremdkörper in Wunden, Blutung aus der Nase)

Als Wasserrettungsorganisation sieht die DLRG die Erste Hilfe als integralen Bestandteil ihrer Hilfeleistungen an, stellt doch diese Aufgabe einen Großteil der Einsätze im Wasserrettungsdienst dar. So ist es nur selbstverständlich, dass die DLRG als eine der fünf großen deutschen Hilfsorganisationen auch in Erster Hilfe ausbildet.

Ziele

Teilnahmenachweis für eine Erste-Hilfe-Ausbildung von 9 Unterrichtseinheiten. Anerkannt für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Silber sowie für den Erwerb des Führerscheins und aller Jugendleiter- und Trainerlizenzen. Weiterhin befähigt der Nachweis zur Tätigkeit als betrieblicher Ersthelfer.

DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
Verwalter
Leitung Ausbildung (Kontakt)
Bürgerhaus Aying, Kirchgasse 4, 85653 Aying
15.10.22 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Bürgerhaus Aying: 85653 Aying, Kirchgasse 4

Meldeschluss
10.10.2022 12:00
Minimal: 7
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 36,00 € für externe Teilnehmer (Der Beitrag dient zur Deckung von Verbrauchsmaterialien und Fixkosten pro Lehrgang. Die Teilnahme ist kostenfrei für unsere Mitglieder und für externe Teilnehmer, sofern die Kosten über Arbeitgeber/Berufsgenossenschaft) abgerechnet werden können.)
  • 0,00 € für Mitglieder der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen (Der Beitrag dient zur Deckung von Verbrauchsmaterialien und Fixkosten pro Lehrgang. Die Teilnahme ist kostenfrei für unsere Mitglieder und für externe Teilnehmer, sofern die Kosten über Arbeitgeber/Berufsgenossenschaft) abgerechnet werden können.)
  • 0,00 € für externe Teilnehmer mit der Abrechnung über Berufsgenossenschaft (Der Beitrag dient zur Deckung von Verbrauchsmaterialien und Fixkosten pro Lehrgang. Die Teilnahme ist kostenfrei für unsere Mitglieder und für externe Teilnehmer, sofern die Kosten über Arbeitgeber/Berufsgenossenschaft) abgerechnet werden können.)
Mitzubringen sind

Schreibmaterial, bequeme angenehme Kleidung, Getränke und Mittagsverpflegung für den Eigenbedarf.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Kurs kann nur stattfinden, sofern es durch die Infektionsschutzvorgaben weiterhin möglich ist.
Mund-Nasen-Schutz ist von den Teilnehmern mitzubringen und obligatorisch.
Bei Krankheit kann am Kurs leider nicht teilgenommen werden - derzeit verzichten wir auf Stornogebühren bei kurzfristiger Absage, bitten aber um frühestmögliche Information.