Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. findest du hier.

Lehrgänge und Kurse

Anfängerschwimmkurs 20/02 (Nr.: 2020-0045)

10-stündiger Schwimmkurs für Nichtschwimmer
Anfängerschwimmkurs 20/02
Zielgruppe
Kinder, die das Schwimmen lernen wollen (elementare Schwimmkenntnisse) mit der Option auf das Frühschwimmerzeugnis (Seepfderchen).
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Inhalt
Die Ausbildung fängt mit der sogenannten Wassergewöhnung an, in der die Kinder das Element Wasser für sich zu entdecken lernen. Mit spielerischen Übungen wird den Kindern die Angst vor dem unbekannten Element Wasser genommen. Wir vermitteln den Kindern die 5 wichtigsten Elemente zum Schwimmen Lernen (Atmen, Tauchen, Springen, Schweben und Gleiten). Beherrschen die Kinder dies, erlernen sie im zweiten Schritt das Brustschwimmen mit Hilfe von spielerischen und kreativen Bewegungsaufgaben. Das Minimalziel ist, dass sich die Kinder mit Brustschwimmen im Wasser vorwärtsbewegen. Dabei steht insbesondere der Gedanke der Selbstrettung im Vordergrund. Das Ziel ist nicht das Seepferdchen. Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder sicher im Wasser fühlen und sich entspannt allein über Wasser halten können. Die Betreuung erfolgt in Kleingruppen. Somit ist auch eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes möglich.
Ziele
Sichere Bewegung und sicheres Verhalten am und im Wasser sowie Erwerb des Frühschwimmerzeugnis Seepferdchen für die Teilnehmer.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 111 - Frühschwimmer (Seepferdchen)
DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
Schwimmen
Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding
Angelika Maier
Termin(e)
Termin(e) insgesamt
  • Di, 29.09.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 06.10.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 13.10.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 20.10.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 27.10.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 10.11.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 17.11.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 24.11.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 01.12.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 08.12.20 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad, Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
Maximale Teilnehmeranzahl: 8
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
  • 150,00 Euro - Kind (Überweisung bitte erst nach Rechnungserhalt)
Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie ihr Kind für den zehn-stündigen Anfängerschwimmkurs des DLRG Ortsverbands Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. anmelden möchten. In kleinen Gruppen (maximal drei bis vier Kinder) werden wir unser Bestes geben und versuchen, dass ihr Kind den Schritt von der Wassergewöhnung bis zum Brustschwimmen meistert.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Kinder im Alter ab fünf Jahren begrenzt.
Durch die vorhandenen Abstandsregeln wegen Covid-19 ist für dieses Training ein/e Erziehungsberechtigte/r notwendig, der das Kind im Wasser unterstützt. Die Erziehungsberechtigten übernehmen eine Rolle als Hilfstrainer, der zur Sicherheit des Kindes benötigt wird. So können wir mit Abstand sicherstellen, dass dem Kind im Wasser nichts passiert.
Die zusätzliche Betreuung wird durch unsere ausschließlich ehrenamtlich tätigen Trainer und Helfer übernommen. Der Ortsverband finanziert sich nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Sollten Termine (zum Beispiel durch eine ungeplante Schließung des Hallenbades) ausfallen müssen, werden wir eine individuelle Lösung finden.
Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen über den Kursablauf:
Aufsichtspflicht
Für die Dauer des Trainings obliegt die Aufsichtspflicht dem Hilfstrainer.
Versicherung
Die Kursteilnehmer sind im Rahmen dieser Veranstaltung über die DLRG versichert.
Informationen zu Ihrem Kind
Wir möchten sie bitten, die nach der Anmeldung ersichtlichen Fragebogen bzw. Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gewissenhaft auszufüllen und diese unterschrieben beim ersten Kurstermin mitzubringen. Diese Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und helfen uns das Training für ihr Kind sicher zu gestalten.
Bitte haben sie Verständnis, dass immer nur eine Aufsichtsperson (Hilfstrainer) das Kind unterstützen darf, da es sonst zu viele Personen sind. Außerdem ist die Teilnahme des Hilfstrainers auch verpflichtend, das heißt, dass Kinder nur zur Teilnahme berechtigt sind, sofern sie einen Hilfstrainer dabei haben. Der Erziehungsberechtigte muss unbedingt Schwimmen können.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Onlineanwendung der DLRG. Die Anmeldung wird erst mit vollständiger Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgreich abgeschlossen. Bitte vergessen sie nicht die nach der Anmeldung erhaltenen Email zu bestätigen! Wir weisen nochmals ausdrücklich auf die Anerkennung der Teilnahmebedingungen bei der Anmeldung hin.
Hinweis zur Anmeldung: Die Teilnehmer unserer Warteliste können sich priorisiert mit einem Anmeldecode anmelden, welchen die Leitung Ausbildung den betreffenden Personen per E-Mail mitteilt. Bitte beachten Sie, dass dieser Code nur für Teilnehmer gedacht ist, die explitzit auf unserer Warteliste stehen, und nicht an Dritte weitergegeben werden sollte. Deshalb werden auch nur Teilnehmer der Warteliste bei der priorisierten Anmeldung berücksichtigt.
Wir freuen uns auf ein baldiges Kennenlernen am ersten Kurstermin.
Weiterer Kontakt unter: https://schaeftlarn-wolfratshausen.dlrg.de/ausbildung/kontakt.html.
Badebekleidung, Duschsachen, Handtuch
22.09.2020 00:00