PEER - Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Was ist der PEER?

"PEER" ist keine Abkürzung, sondern der englische Ausdruck für eine Person, die aus der selben Gruppe kommt, sozusagen ein Gleichgestellter. In der Krisenintervention steht der Peer für einen kollegialen Krisenberater. In den USA finden sich ausgebildete Peer´s bei der Armee, der Coast Guard, der Polizei, der Feuerwehr und bei anderen Rettungsdiensten.

Seit 2017 verfügt unserer Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen über 2 speziell ausgebildete PEERs.
Diese unterstützen das Team der PEERs im Landesverband Bayern, stehen aber auch unseren Einsatzkräften in außergewöhnlichen Zeiten bei Bedarf zur Seite.

Was den einen noch lange nicht belastet, kann für den anderen sehr belastend sein!
Stressreaktionen sind normal!
Es sind normale Reaktionen - von normalen Menschen auf ein außergewöhnliches Ereignis!


Willst Du reden? Brauchst Du Hilfe?

Wir sind speziell dafür ausgebildet:

  • Claudia Schinner: 08178 - 998855
  • Doris Link: 08171 - 346497