Unsere Jugendordnung

Hier finden Sie die Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen als PDF-Download sowie als Online-Version. Klicken Sie zum Öffnen bzw. Schließen der einzelnen Paragraphen einfach auf deren Überschriften.

Online-Version

Jugendordnung

Präambel

Die Ortsverbandsjugendordnung hat ihre Grundlage im §10 (Abschnitt V) der Satzung vom 5. März 2011 der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. (DLRG OV Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.).

§ 1 Name/Mitgliedschaft

Die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. bis einschließlich 26 Jahren und die von ihnen, unabhängig vom Alter, gewählten Vertreter und benannten Mitarbeiter bilden die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. (DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen).

§ 2 Ziele und Inhalte

Ziele und Inhalte der Arbeit werden vom Leitbild der DLRG-Jugend bestimmt.

§ 3 Selbständigkeit

Die DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen arbeitet selbstständig und verfügt über ihre finanziellen Mittel in eigener Verantwortung.

§ 4 Wahl- und Stimmrecht

(1) In der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen besitzen die Mitglieder im Alter von 8 bis einschließlich 26 Jahren und die von ihnen gewählten Vertreter und Mitarbeiter das Recht zu wählen (aktives Wahlrecht) und abzustimmen. Das Recht, gewählt zu werden, beginnt mit 14 Jahren (passives Wahlrecht). Der Vorsitzende und der Leiter für Wirtschaft und Finanzen müssen am Tag der Wahl mindestens 16 Jahre alt sein.

(2) Jedes Mitglied hat nur eine Stimme; eine Stimmrechtsübertragung oder ein Depotstimmrecht ist unzulässig.

(3) Das Wahl- und Stimmrecht ist persönlich wahrzunehmen, eine Stimmabgabe durch die gesetzlichen Vertreter ist nicht möglich.

(4) Als beschlossen gelten Anträge, die mindestens eine Stimme mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden bei der Ermittlung der abgegebenen Stimmen nicht mitgezählt.

(5) Gewählt ist, wer mindestens eine Stimme mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt. Bei Wahlen kann nur mit Ja oder Nein abgestimmt werden. Ungültige Stimmen werden bei der Ermittlung der abgegebenen Stimmen nicht mitgezählt. Wird bei mehreren Kandidaten eine solche Mehrheit nicht erreicht, findet zwischen den beiden Kandidaten mit der höchsten erreichten Stimmenzahl eine Stichwahl statt, die bei Stimmengleichheit einmal zu wiederholen ist. In der Stichwahl ist gewählt, wer die meisten Stimmen erzielt; bei wiederholter Stimmengleichheit entscheidet das Los.

(6) Hauptberufliche Mitarbeiter der DLRG und ihrer Untergliederungen besitzen in der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen kein passives Wahlrecht. Ausnahmen regelt der Vorstand der DLRG-Jugend Bayern.

§ 5 Organe

Organe der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen auf Ortsverbandsebene sind:

a) Ortsverbandsjugendtag (Jugendmitgliederversammlung)
b) Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen*

* hiermit ist kein Vorstand im Sinne des BGB gemeint.

Die Organe der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen tagen grundsätzlich verbandsöffentlich. Näheres regelt die Geschäftsordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen.

§ 6 Ortsverbandsjugendtag

(1) Der Ortsverbandsjugendtag ist das höchste Organ der DLRG-Jugend im Ortsverband. Ihm obliegen die grundsätzlichen Entscheidungen. Er bestimmt auf Grundlage des Leitbildes die Aufgaben der DLRG-Jugend.

(2) Er setzt sich zusammen aus:
- mit Stimmrecht -
a) Den Mitgliedern des Ortsverbandes im Alter von 8 - 26 Jahre,
b) den stimmberechtigten Mitgliedern des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen.
- ohne Stimmrecht -
c) Den weiteren Mitgliedern des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen,
d) den weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes.

(3) Der Ortsverbandsjugendtag findet jährlich statt. Die Einladung hat in Textform mindestens 4 Wochen vorher unter Bekanntgabe der Tagesordnung zu erfolgen.

(4) Der Ortsverbandsjugendtag ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde.

(5) Die Aufgaben des Ortsverbandsjugendtages sind:
a) Behandlung aller grundsätzlichen Fragen und Angelegenheiten der DLRG-Jugend,
b) Behandlung von aktuellen jugendpolitischen Themen,
c) Einsetzen von Kommissionen, Berufung der Mitglieder und Entgegennahme ihrer Arbeitsbzw. Abschlussberichte,
d) Entgegennahme der Arbeits- und Kassenberichte des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen und der Prüfungsberichte der Revisoren,
e) Beschlussfassung über den jährlich vom Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen vorzulegenden Haushaltsplan der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen,
f) Entlastung des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen,
g) Entlastung des Leiters für Wirtschaft und Finanzen für das vergangene Haushaltsjahr,
h) Wahl des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen,
i) Wahl von mindestens drei Revisoren, von denen mindestens zwei die Prüfung
vorzunehmen haben,
j) Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in Reihenfolge zum Bezirksjugendtag,
k) Beschlussfassung über Anträge,
l) Änderungen der Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen,
m) Beschlussfassung über Anträge an die Ortsverbandsversammlung. Die Vertretung der Anträge wird auf der Ortsverbandsversammlung umfassend durch den Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen wahrgenommen, sofern der Ortsverbandsjugendtag nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt.

(6) Auf schriftlichen Antrag von mindestens 10% der stimmberechtigten Mitglieder des Ortsverbandsjugendtages muss ein außerordentlicher Ortsverbandsjugendtag innerhalb von zwei Monaten stattfinden.

(7) Der Ortsverbandsjugendtag kann einzelnen gewählten Mitgliedern des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen dadurch das Misstrauen aussprechen, dass er mit 2/3-Mehrheit der anwesenden Stimmen einen Nachfolger wählt. Der Abgewählte kann für seine Amtszeit gesondert vom Ortsverbandsjugendtag entlastet werden. Ein Antrag auf Misstrauensvotum kann von jedem stimmberechtigten Mitglied des Ortsverbandsjugendtages gestellt werden und ist fristgerecht zu den Antragsfristen schriftlich mit Nennung des Kandidierenden zu stellen.

§ 7 Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen

(1) Der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen ist das Planungs- und Ausführungsgremium der DLRG-Jugend. Er ist für die Abwicklung der laufenden Aufgaben der DLRG-Jugend nach der Jugendordnung und den Beschlüssen des Ortsverbandsjugendtages verantwortlich. Er wahrt ferner die Interessen der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen zwischen den Sitzungen des Ortsverbandsjugendtages. Der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen wird alle drei Jahre gewählt.

(2) Die Einladung zur Vorstandssitzung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen erfolgt eine Woche vorher durch den Vorsitzenden. Der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen ist beschlussfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde und mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Vorstandsmitglieder anwesend ist.

(3) Der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen.

(4) Der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen führt die Geschäfte im Rahmen des genehmigten Haushaltsplanes.

(5) Auf schriftlichen Antrag von mindestens drei stimmberechtigten Mitgliedern des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen muss eine außerordentliche Sitzung des Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen innerhalb von drei Wochen stattfinden.

(6) Er setzt sich zusammen aus:
- mit Stimmrecht -
a) dem Vorsitzenden,
b) mindestens einem, bis zu fünf stellvertretende Vorsitzenden,
c) dem Leiter für Wirtschaft und Finanzen, falls ein stellvertretender Ressortleiter für Wirtschaft und Finanzen gewählt wurde, übernimmt dieser im Vertretungsfall das Stimmrecht,
d) der Vertretung des Ortsverbandes entsprechend der Anzahl der Vertreter der DLRGJugend im Ortsverbandsvorstand,
- ohne Stimmrecht -
e) den vom Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen berufenen Referenten,
f) den vom Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen bestellten Leitern der eingesetzten Arbeits- und Projektgruppen.

(7) Der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen gibt sich einen Geschäftsverteilungsplan. Die Aufgabenverteilung auf die Mitglieder des Vorstandes und auf Projekt- und Arbeitsgruppen orientiert sich an folgenden Bereichen:
a) Vertretung zum Ortsvorstand und nach außen,
b) Vertretung zum Kreisjugendring und regelmäßige Teilnahme an den Versammlungen,
c) Strukturfragen,
d) Innenvertretung, Koordinierung,
e) Wirtschaft und Finanzen,
f) Fahrten, Lager und internationale Begegnungen,
g) Öffentlichkeitsarbeit,
h) Jugendbildung,
i) Kindergruppenarbeit,
j) Ökologie und Umweltfragen,
k) Schwimmen, Retten und Sport.

(8) Zur Bewältigung seiner Aufgaben kann der Vorstand der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen Referenten sowie Arbeits- und Projektgruppen einsetzen. Die Amtszeit der Mitglieder endet spätestens mit der Neuwahl eines neuen Vorstandes der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen.

§ 8 Geschäftsordnung

Die DLRG-Jugend gibt sich zur Durchführung von Sitzungen und Tagungen eine Geschäftsordnung, die vom Ortsverbandsjugendtag verabschiedet wird. Im Übrigen gilt die Geschäftsordnung der DLRG im Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. sinngemäß.

§ 9 Landes- und KV/OV-Jugendordnungen

Die Jugendordnungen der Kreis- und Ortsverbände müssen im Einklang mit der Landesjugendordnung stehen; daher bedürfen sie der Zustimmung des Vorstandes der DLRGJugend Bayern. Bestehende Satzungsbestimmungen in den Kreis-/Ortsverbänden bleiben hiervon unberührt.

§ 10 Änderung der Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen

Die Änderung der Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen kann nur vom Ortsverbandsjugendtag mit 2/3 Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden. Sie bedarf der Bestätigung durch die Ortsverbandsversammlung.

Der Vorstand der DLRG-Jugend Bayern bestätigt die Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen am 2. Februar 2014 in Neumarkt in der Oberpfalz.

Die Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen ist vom Ortsverbandsjugendtag am 23. März 2014 in Wolfratshausen beschlossen worden.

Die Ortsverbandsversammlung der DLRG OV Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. bestätigt diese Fassung der Jugendordnung der DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen am 23. März 2014 in Wolfratshausen.