Aktuelle Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen finden Sie hier. Bitte beachten Sie neben den vorgeschriebenen Voraussetzungen des jeweiligen Angebots unsere Teilnahmebedingungen. Sollten Sie Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen nicht finden oder eine Kursanfrage haben, kontaktieren Sie uns bitte gleich hier.

Zusätzlich bieten höhere Gliederungsebenen eigene Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen an. Hier finden zum Beispiel Strömungsretter-, Bootsführer-, Wachführer- oder Ausbilderlehrgänge statt. Sofern du Mitglied bei uns bist und dort einen Lehrgang besuchen möchtest, kontaktiere uns bitte hier.

Seminare des DLRG Bezirksverbandes Alpenland.
Seminare des DLRG Landesverbandes Bayern.
Seminare des DLRG Bundesverbandes.
Deutschlandweite ausgeschriebene Seminare.

Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen

Erste-Hilfe-Lehrgang (9 UE) (Nr.: 2019-0049)

Erste-Hilfe-Ausbildung (312) - Grundlagen für Jedermann

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

Erste-Hilfe-Lehrgang (9 UE)
Zielgruppe
Führerscheinanwärter, betriebliche Ersthelfer, Anwärter für ein Rettungsschwimmabzeichen, die Jugendleiterausbildung oder eine Trainerlizenz.
  • keine
Inhalt
  • Eröffnung und Begrüßung, Lernziele, Eigenschutz, Absichern bei Stromunfällen, Verhalten und Absichern bei Verkehrsunfällen, Retten aus akuter Gefahr, Retten aus dem PKW, Feststellen von Lebenszeichen (Feststellen des Bewusstseins, Atemkontrolle), Bewusstlosigkeit, Seitenlage, Notruf, Heimabnahme, Seelische (psychische) Betreuung, Wärmeerhalt
  • Atemnot, Asthma, Schwellung der Atemwege, Verschlucken (Entfernen eines Fremdkörpers), Krampfanfälle, Schlaganfall, Sonnenstich, Akute Erkrankung des Herzens, Unterkühlung, Vergiftung, Knochenbrüche (Knochenbrüche durch Lagerung und/oder Umpolsterung ruhigstellen), Gelenkverletzungen, Kühlkompresse
  • Kreislaufstillstand, Herzdruckmassage, Technik der Herzdruckmassage, Atemspende, Beatmungshilfe, Automatisierter Externer Defibrillator, HLW mit AED (Gesamtablauf), HLW mit AED (Üben des Gesamtablaufs)
  • Bedrohliche Blutungen (Blutung am Arm, Hochhalten, Abdrücken, Abdrücken am Oberarm, Druckverband, Druckverband mit Verbandpäckchen, Blutung am Bein, am Kopf oder am Rumpf, Blutung bei Amputation, Sicherstellen eines Amputats), Verletzungen des Bauches und der Bauchorgane, Bauchdeckenentlastung durch Lagerung, Verätzungen, Verbrennungen, Schock (Volumenmangel), Schocklage, Wunden, Verbände (Wundschnellverband [Pflaster], Verbandpäckchen, Verbandtuch, Fremdkörper in Wunden, Blutung aus der Nase)
Als Wasserrettungsorganisation sieht die DLRG die Erste Hilfe als integralen Bestandteil ihrer Hilfeleistungen an, stellt doch diese Aufgabe einen Großteil der Einsätze im Wasserrettungsdienst dar. So ist es nur selbstverständlich, dass die DLRG als eine der fünf großen deutschen Hilfsorganisationen auch in Erster Hilfe ausbildet.
Ziele
Teilnahmenachweis für eine Erste-Hilfe-Ausbildung von 9 Unterrichtseinheiten. Anerkannt für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Silber sowie für den Erwerb des Führerscheins und aller Jugendleiter- und Trainerlizenzen. Weiterhin befähigt der Nachweis zur Tätigkeit als betrieblicher Ersthelfer.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 312 - Erste Hilfe-Ausbildung
DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
Medizin
Wolfratshausen; Jugendhaus LaVida: Josef-Bromberger-Weg 1, 82515 Wolfratshausen
Josef Maier
Referent(en)
Claudia Schinner
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 16.11.19 08:00 - 16:00 (Wolfratshausen; Jugendhaus LaVida: Josef-Bromberger-Weg 1, 82515 Wolfratshausen)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 0,00 Euro - Mitglieder der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen
  • 0,00 Euro - Externe Teilnehmer mit der Abrechnung über Berufsgenossenschaft
  • 32,00 Euro - Externe Teilnehmer
Der Beitrag dient zur Deckung von Verbrauchsmaterialien und Fixkosten pro Lehrgang. Die Teilnahme ist kostenfrei für unsere Mitglieder und für externe Teilnehmer, sofern die Kosten über den Arbeitgeber (die Berufsgenossenschaft) abgerechnet werden können.
Mitzubringen sind
Schreibmaterial, bequeme angenehme Kleidung, Getränke und Mittagsverpflegung für den Eigenbedarf.
Mi, 13.11.2019