Aktuelle Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen finden Sie hier. Bitte beachten Sie neben den vorgeschriebenen Voraussetzungen des jeweiligen Angebots unsere Teilnahmebedingungen. Sollten Sie Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen nicht finden oder eine Kursanfrage haben, kontaktieren Sie uns bitte gleich hier.

Zusätzlich bieten höhere Gliederungsebenen eigene Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen an. Hier finden zum Beispiel Strömungsretter-, Bootsführer-, Wachführer- oder Ausbilderlehrgänge statt. Sofern du Mitglied bei uns bist und dort einen Lehrgang besuchen möchtest, kontaktiere uns bitte hier.

Seminare des DLRG Bezirksverbandes Alpenland.
Seminare des DLRG Landesverbandes Bayern.
Seminare des DLRG Bundesverbandes.
Deutschlandweite ausgeschriebene Seminare.

Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen

Anfängerschwimmkurs 19/03 (Nr.: 2019-0039)

10-stündiger Schwimmkurs für Nichtschwimmer
Anfängerschwimmkurs 19/03
Zielgruppe
Kinder, die das Schwimmen lernen wollen (elementare Schwimmkenntnisse) mit der Option auf das Frühschwimmerzeugnis (Seepfderchen).
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Inhalt
Die Ausbildung fängt mit der sogenannten Wassergewöhnung an, in der die Kinder das Element Wasser für sich zu entdecken lernen. Mit spielerischen Übungen wird den Kindern die Angst vor dem unbekannten Element Wasser genommen. Wir vermitteln den Kindern die 5 wichtigsten Elemente zum Schwimmen Lernen (Atmen, Tauchen, Springen, Schweben und Gleiten). Beherrschen die Kinder dies, erlernen sie im zweiten Schritt das Brustschwimmen mit Hilfe von spielerischen und kreativen Bewegungsaufgaben. Das Minimalziel ist, dass sich die Kinder mit Brustschwimmen im Wasser vorwärtsbewegen. Dabei steht insbesondere der Gedanke der Selbstrettung im Vordergrund. Das Ziel ist nicht das Seepferdchen. Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder sicher im Wasser fühlen und sich entspannt allein über Wasser halten können. Die Betreuung erfolgt in Kleingruppen. Somit ist auch eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes möglich.
Ziele
Sichere Bewegung und sicheres Verhalten am und im Wasser sowie Erwerb des Frühschwimmerzeugnis Seepferdchen für die Teilnehmer.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 111 - Frühschwimmer (Seepferdchen)
DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
Schwimmen
Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding
Termin(e)
10 Termin(e) insgesamt
  • Di, 01.10.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 08.10.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 15.10.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 22.10.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 05.11.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 12.11.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 19.11.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 26.11.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 03.12.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 10.12.19 17:00 - 18:00 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 150,00 Euro - Kind (Überweisung bitte erst nach Rechnungserhalt)
  • 0,00 Euro - Referenten
Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie ihr Kind für den zehn-stündigen Anfängerschwimmkurs des DLRG Ortsverbands Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. anmelden möchten. In kleinen Gruppen (maximal drei bis vier Kinder) werden wir unser Bestes geben und versuchen, dass ihr Kind den Schritt von der Wassergewöhnung bis zum Brustschwimmen meistert.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zehn Kinder im Alter ab fünf Jahren begrenzt. Die Betreuung wird durch unsere ausschließlich ehrenamtlich tätigen Trainer und Helfer übernommen. Der Ortsverband finanziert sich nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Sollten Termine (zum Beispiel durch eine ungeplante Schließung des Hallenbades) ausfallen müssen, werden wir eine individuelle Lösung finden.
Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen über den Kursablauf:
Aufsichtspflicht
Für die Dauer des Trainings obliegt der DLRG die Aufsichtspflicht für ihr Kind. Diese beginnt aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen ab dem Moment, in dem Sie als Eltern Ihre Kinder im Vorraum des Hallenbades an die aufsichtsführende Person der DLRG übergeben. Unsere Aufsichtspflicht beginnt und endet nach dem Training im Vorraum des Hallenbades. Bitte setzen Sie Ihr Kind nicht bereits auf Parkplatz oder der Zufahrt zum Bad ab, denn hierfür übernimmt die DLRG keine Verantwortung für eventuelle Unfälle.
Versicherung
Die Kursteilnehmer sind im Rahmen dieser Veranstaltung über die DLRG versichert.
Informationen zu Ihrem Kind
Wir möchten sie bitten, die nach der Anmeldung ersichtlichen Fragebogen bzw. Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gewissenhaft auszufüllen und diese unterschrieben beim ersten Kurstermin mitzubringen. Diese Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und helfen uns das Training für ihr Kind sicher zu gestalten.
Bitte haben sie Verständnis, dass ein Zuschauen der Eltern nur in der ersten und letzten Kursstunde möglich ist. Wir wollen die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Kindes.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Onlineanwendung der DLRG. Die Anmeldung wird erst mit vollständiger Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgreich abgeschlossen. Bitte vergessen sie nicht die nach der Anmeldung erhaltenen Email zu bestätigen! Wir weisen nochmals ausdrücklich auf die Anerkennung der Teilnahmebedingungen bei der Anmeldung hin.
Hinweis zur Anmeldung: Die Teilnehmer unserer Warteliste können sich priorisiert mit einem Anmeldecode anmelden, welchen die Leitung Ausbildung den betreffenden Personen per E-Mail mitteilt. Bitte beachten Sie, dass dieser Code nur für Teilnehmer gedacht ist, die explitzit auf unserer Warteliste stehen, und nicht an Dritte weitergegeben werden sollte. Deshalb werden auch nur Teilnehmer der Warteliste bei der priorisierten Anmeldung berücksichtigt.
Wir freuen uns auf ein baldiges Kennenlernen am ersten Kurstermin.
Weiterer Kontakt unter: https://schaeftlarn-wolfratshausen.dlrg.de/ausbildung/kontakt.html.
Badebekleidung, Duschsachen, Handtuch
Di, 24.09.2019

Es sind noch Plätze auf der Warteliste vorhanden!

zur Anmeldung auf Warteliste