Aktuelle Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen finden Sie hier. Bitte beachten Sie neben den vorgeschriebenen Voraussetzungen des jeweiligen Angebots unsere Teilnahmebedingungen. Sollten Sie Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen nicht finden oder eine Kursanfrage haben, kontaktieren Sie uns bitte gleich hier.

Zusätzlich bieten höhere Gliederungsebenen eigene Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen an. Hier finden zum Beispiel Strömungsretter-, Bootsführer-, Wachführer- oder Ausbilderlehrgänge statt. Sofern du Mitglied bei uns bist und dort einen Lehrgang besuchen möchtest, kontaktiere uns bitte hier.

Seminare des DLRG Bezirksverbandes Alpenland.
Seminare des DLRG Landesverbandes Bayern.
Seminare des DLRG Bundesverbandes.
Deutschlandweite ausgeschriebene Seminare.

Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber im Freigewässer (Prüfung) (Nr.: 2019-0032)

Interessenten, Surflehrer, Mitglieder der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen e. V.
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Erste Hilfe-Ausbildung maximal 2 Jahre alt zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Gute Schwimmkenntnisse (Kraulschwimmen, Brustschwimmen, Rückenschwimmen)
  • Vertiefung: Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
  • Prüfung
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
Rettungsschwimmen
Wasserrettungsstation St. Heinrich: Buchscharnstraße 13, 82541 Münsing
offen
Referent(en)
offen
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 31.08.19 09:00 - 17:00 (Wasserrettungsstation St. Heinrich: Buchscharnstraße 13, 82541 Münsing)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
  • 0,00 Euro - Mitglieder (DLRG OV Schäftlarn-Wolfratshausen e. V.)
  • 40,00 Euro - Nichtmitglieder
Sonstiges
Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Erste Hilfe nach Vorgabe DPO, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Erste Hilfe Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG,
Mitzubringen sind
Badebekleidung, Handtuch, eigener Neoprenanzug (wenn vorhanden), Schreibmaterial
Verpflegung ist vorgesehen
Mo, 26.08.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung