Aktuelle Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen finden Sie hier. Bitte beachten Sie neben den vorgeschriebenen Voraussetzungen des jeweiligen Angebots unsere Teilnahmebedingungen. Sollten Sie Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen nicht finden oder eine Kursanfrage haben, kontaktieren Sie uns bitte gleich hier.

Zusätzlich bieten höhere Gliederungsebenen eigene Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen an. Hier finden zum Beispiel Strömungsretter-, Bootsführer-, Wachführer- oder Ausbilderlehrgänge statt. Sofern du Mitglied bei uns bist und dort einen Lehrgang besuchen möchtest, kontaktiere uns bitte hier.

Seminare des DLRG Bezirksverbandes Alpenland.
Seminare des DLRG Landesverbandes Bayern.
Seminare des DLRG Bundesverbandes.
Deutschlandweite ausgeschriebene Seminare.

Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber 2019/03 (Nr.: 2019-0012)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Alle Interessenten, insbesondere pädagogische Fachkräfte
  • Gültige Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre, Nachweis ist an die Lehrgangsleitung über die E-Mail Adresse ausbildung@schaeftlarn-wolfratshausen.dlrg.de zu übermitteln oder als Kopie an einem Termin zu übergeben)
  • Mindestalter 15 Jahre
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Gute Schwimmkenntnisse (zwingend Kraul- und Brustschwimmen, Rückenschwimmen), Grundfitness
  • Mindestalter 15 Jahre, ärtzliche Tauglichkeit (Selbsterklärung zum Gesundheitszustand), Gültige Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre, Nachweis ist an die Lehrgangsleitung über die E-Mail Adresse ausbildung@schaeftlarn-wolfratshausen.dlrg.de zu übermitteln oder als Kopie an einem Termin zu übergeben), gute Schwimmkenntnisse (zwingend Kraul- und Brustschwimmen, Rückenschwimmen), Grundfitness
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen e.V.
Rettungsschwimmen
Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding
Stefanie Dienel
Referent(en)
Mathias Feichtbauer, Martina Feichtbauer, Tobias Maier
Termin(e)
9 Termin(e) insgesamt
  • Di, 01.10.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 08.10.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Do, 10.10.19 18:00 - 21:00 (Wasserrettungsstation St. Heinrich: Buchscharnstraße 13, 82541 Münsing)
  • Di, 15.10.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 22.10.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 12.11.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 19.11.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 26.11.19 19:45 - 20:45 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
  • Di, 03.12.19 19:45 - 19:50 (Ascholding, Hallenbad: Schloßstraße 33, 83623 Dietramszell/Ascholding)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 90,00 Euro - Externe Teilnehmer
  • 50,00 Euro - pädagogische Fachkräfte (Badeintritt)
  • 50,00 Euro - Mitglieder (Badeintritt)
In den Beiträgen der Nicht-Mitglieder sind 40,00€ für das DRSA Silber (Ausbildung-, Material- und Prüfungsgebühr) enthalten.
Sonstiges
Ablauf: Es werden acht Termine im Hallenbad Ascholding (jeweils Dienstags von 19:45 bis 20:45) stattfinden. An sechs der acht Termine muss der Teilnehmer anwesend sein. Dazu kommt ein Termin in einem Hallenbad mit Sprungbecken zur Abnahme des Tieftauchens und des Sprungs aus 3m Höhe und ein Theorietermin an einem Donnerstagabend in der Wasserrettungsstation St. Heinrich (Buchscharnstraße 13, 82541 Münsing/St. Heinrich). Sowohl die Theorie als auch der zusätzliche Termin im Bad werden drei Stunden dauern.

Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Erste Hilfe nach Vorgabe DPO, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Erste Hilfe Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG,
Badebekleidung, Schreibmaterial zum Theorietermin
Sa, 28.09.2019